Literaturverzeichnis-Vorlagen für Word 2007 selbst erstellen

7. Juni 2009

Word 2007 bietet eine neue Funktion, die dabei hilft, Zitate und Quellen zu verwalten und automatisch ein Literaturverzeichnis zu erstellen. Besonders für Studenten bei Studien- und Abschlussarbeiten eine nützliche Sache.

Zitate und Literaturverzeichnis in Word

Bibliographie-Informationen über Autor, Buchtitel usw. werden dabei in XML-Elementen in den Word-Dateien abgelegt. Word-Dokumente setzen seit der Version 2007 das Format Office Open XML ein – erkennbar an der Dateiendung .docx.

Das eigentliche Literaturverzeichnis wird von einem XSLT-Skript für den jeweils gewählten Bibliographiestil erstellt; Microsoft nennt diese Funktion auch Literaturverzeichnis-Formatvorlage.

Literaturverzeichnis in Word 2007

Alle verfügbaren Stil-Skripte und damit Vorlagen liegen im Ordner %program files%\Microsoft Office\Office12\Bibliography\Style.

Die mitgelieferten Skripte sind sehr komplex und eignen sich nicht, um sie mit Grundkenntnissen in XML und XSLT auf die Zitierregeln der eigenen Hochschule oder Organisation anzupassen.

Diesen Missstand beseitigt BibWord von Yves Dhondt, ein einfach anpassbares XSLT-Skript für Word 2007 samt umfangreicher Konfigurationsanleitung (auf Englisch), das kostenlos von Microsofts Open-Source-Plattform CodePlex heruntergeladen werden kann.

Wem das zuviel Aufwand ist, der kann mit der Shareware Zitierstil-Creator eigene Zitierstile auf einer grafischen Benutzeroberfläche zusammenklicken.

Unter Dateien gibt es eine Literaturverzeichnis-Vorlage für die Zitier- und Bibliographie-Regeln des Studiengangs Technische Redaktion an der Hochschule Karlsruhe nach Prof. Drewer, die auf BibWord aufbaut.

  1. 5 Kommentare zu »Literaturverzeichnis-Vorlagen für Word 2007 selbst erstellen«

  2. Guten Tag,

    ich schreibe momentan an meiner DA und suche einen Stylesheet nach DIN 1505…kannst Du mir weiterhelfen?

    Besten Dank und Grüße

    Karin

    geschrieben von Karin Schauble am 1. September 2009 - 8:38

  3. Danke für das Tut.

    geschrieben von Socko am 14. Juni 2010 - 23:26

  4. Vielen Dank für den klasse Post in Deinem Blog! Dieser hat mir sehr geholfen mein Literaturverzeichnis in Word 2007 umzusetzten!

    geschrieben von Alex am 1. November 2010 - 9:10

  5. Vielen Dank dafür – das ist genau das, was ich brauchte.

    Mit einem kleinen trick, lässt es sich sogar erreichen, dass man nur Zitierte Quellen ausgeben kann.

    Dazu habe ich ein Makro geschrieben, welches ein Attribut im Literaturverzeichnis überschreibt:

    For i As Integer = 1 To oWord.ActiveDocument.Bibliography.Sources.Count
    Dim o As Word.Source = oWord.ActiveDocument.Bibliography.Sources(i)
    With o
    .Field(«Comments«) = .Cited
    End With

    Next
    und im Zitierstil habe ich in dem Teil

    um den Block

    einen If Block gebaut, der das Cited Attribut auswertet:

    Besten Dank!
    Felix

    geschrieben von Felix Lindemann am 30. September 2011 - 9:53

  6. Wenn man schnell und super einfach ein Zitat erstellen will, kann ich nur den Literatur-Generator empfehlen. Die Hompage macht nichts anderes als ein Literaturverzeichnis zu erstellen. Einfach den Buchtitel in die Sucheingabe schreiben und 2 Klicks später hat man das gewünschte Zitat.

    geschrieben von Tom Literaturverzeichnis am 9. Januar 2012 - 14:32